Menü
- Hier laufen wir -

Aktuelle Wanderankündigungen

Neue Fotos vom Wanderjahr 2021

Es gibt neue Bilder von unseren Wanderungen. Hier klicken.

Holger Poitzsch


Wanderung am 26.09.21 - Auf den Spuren eines sagenhaften Müllers

Liebe Wanderfreunde, wir treffen uns zu unserer wunderschönen Wanderung „auf den Spuren eines sagenhaften Müllers“ am Sonntag, dem 26.09.21, um 8:00 Uhr auf dem kleinen Parkplatz am Rathaus in Großröhrsdorf. Von dort fahren wir mit den Autos nach Wilthen. Die knapp 19 km Wanderstrecke ist vom Profil her mittelschwer. Der Wanderleiter war nach der Abwanderung rechtschaffen geschafft. Die gut 500 Höhenmeter haben es in sich. Belohnt werden wir, bei hoffentlich schönem Wetter, mit einer abwechslungsreichen durch Höhen und Täler charakterisierten Wanderung. Wir wandern Richtung Stadt - Mittelstraße und dann entlang des Butterwassers bis zur St.-Barbara Kirche. Ein paar Meter weiter beginnt dann der eigentliche Wanderweg mit dem Aufstieg zum Mönchswalder Berg. Der Erste von drei Aufstiegen! Am Ende des Aufstieges wartet die erste Belohnung die gleichnamige Bergbaude - Einschränkung, wir kehren nicht ein. Von dort geht es weiter über die Waldgaststätte Jägerhaus bis zur Felsengruppe Teufelskanzel mit toller Aussicht auf Bautzen. An Sora vorbei ein steiler Abstieg nach Neuarnsdorf und dann gleich wieder hinauf auf den hohen Picho, welcher mich fast geschafft hätte. Oben angekommen haben wir uns unsere Mittagsrast verdient, bei Wunsch und Zeit in der Pichobaude. Und dann, ihr ahnt es, geht es erstmal wieder steil bergab nach Tautewalde und am Erbgericht (ohne Aufenthalt) wieder hoch auf die Weifaer Höhe. Dann ist es geschafft, noch ein bisschen Abstieg und wenn Zeit, eine Erfrischung in der malerisch gelegenen Wilthener Wanderhütte. So alles klappt, sind wir gegen 15:30 alle gut erholt, wo möglich etwas erschöpft, wieder am Ausgangsort. Die Verpflegung erfolgt aus dem Rucksack. Also dann, schon mal viel Vorfreude auf eine Wanderung , welche in euren Erinnerungen verbleiben wird. Der Wanderleiter.

P.S. Anmeldungen bis Freitag, den 24.09.21, um 18:00 Uhr hier oder unter Tel. 035952 48999

Thomas Dietrich

Kostenlose Wanderschuhe von Salomon beim Urlaub in Bodenmais

Zum Wanderurlaub in Bodenmais für Einsteiger oder Liebhaber, die gerne auf Wander- und Entdeckertouren gehen, gibt es jetzt in Bodenmais einen besonderen WANDERHAMMER!

Mehr dazu hier unter "Sonstiges".