Menü
- Hier laufen wir -

Aktuelle Wanderankündigungen

Zwei Tage nach Tanneberg an die Talsperre Kriebstein

Die Ankündigung für das Wanderwochenende am 26. und 27.09.20 an die Talsperre Kriebstein steht unter dem Button "Mehrtagesfahrten".

Die Teilnahmemeldungen sind bis Freitag, den 07.08.20, möglich.

Thomas Dietrich


Wanderung am 26.08.20 - Eine Oberlausitzer Spitze

Wir treffen uns zu unserer wunderschönen Wanderung auf eine Oberlausitzer Spitze am Mittwoch, dem 26.08.20, um 07:30 Uhr auf dem großen Parkplatz hinter dem Rathaus in Großröhrsdorf. Von dort fahren wir mit den Autos zum Bahnhof Bischofswerda. Unser Zug fährt um 08:04 Uhr ab. Wir werden Gruppentagestickets nutzen, Preis pro Person bei ca. 11,- €. Ankunft in Oberoderwitz Bahnhof Oberdorf um 8:46 Uhr. Wir beginnen unsere Wanderung also ca. 09:00 Uhr. Die knapp 13 km Wanderstrecke sind vom Profil her mit leicht bis mittelschwer zu kennzeichnen. Es sind immerhin 350 Höhenmeter hinauf und auch wieder hinunter zu laufen. Aber keine Angst – überwiegend recht moderat. Wunderbare Aussichten in Richtung Zittauer Gebirge, Böhmisches Bergland und später zum Isergebirge warten auf uns. Mit etwas Glück, ist vielleicht sogar ein Blick auf das entfernte Riesengebirge zu erhaschen. Wir wandern von Oberoderwitz aus Richtung Südost vorbei an den Sorgeteichen, weiter bis nach Neumittelherwigsdorf und später Spitzkunnersdorf. Markante Punkte wie das Naturdenkmal Richterberg und Großer Stein mit dem Goethekopf liegen direkt am Wege. Schon fast am Ende der Wanderung geht es auf den Spitzberg (510m) mit möglicher kleiner Klettereinlage und vor allem einer wunderschönen, geöffneten Bergbaude. In dieser kann auch Kaffee und Eis zu sich genommen werden. Den Abschluss der Wanderung bildet der Abstieg zum Bahnhof Oberoderwitz. Auf Wunsch kann die Strecke auf 15 km verlängert werden - Abfahrt dann ab Bahnhof Oberdorf. Die Verpflegung erfolgt aus dem Rucksack. Die Rückfahrt ist für 16:19 Uhr geplant. Ankunft in Bischofswerda 17:16 Uhr, in Großröhrsdorf ca. 17:45 Uhr. Die Anmeldungen können bis Montag, den 24.08.20, um 18:00 Uhr hier oder tel. unter 035952 48999 abgegeben werden. Also dann, schon mal viel Vorfreude auf eine Wanderung, welche in euren Erinnerungen verbleiben wird.

Thomas Dietrich