Menü
- Hier laufen wir -

Aktuelle Wanderankündigungen

Wanderung am 27.02.19 - Ausflug ins Oberlausitzer Grenzland

    

Die Mitglieder des Wandervereins Großröhrsdorf e.V. treffen sich am Mittwoch, dem 27.02.19, um 9:00 Uhr auf dem großen Parkplatz hinter dem Rathaus in Großröhrsdorf. Mit unseren Autos fahren wir bis nach Neugersdorf. Wir wandern vom Bismarckturm entlang der roten Markierung durch den Neugersdorfer Stadtwald bis zum ehemaligen Betriebsferienheim Waldschlösschen. Anschließend der gelben Markierung folgend über den Jockelberg (474m) nach Seifhennersdorf. Hier folgen wir der Hauptstraße über den Grenzübergang bis zum Marktplatz von Rumburg. Dort angelangt biegen wir rechts ab und folgen bald der blauen Markierung bis auf den Hausberg von Rumburg, den Hutberg (421m). Der Anstieg hinauf ist eine kleine Herausforderung - an sich die einzige - ca. 15% Steigung auf etwa 500m Anstieg. Nach entsprechender Besichtigung der dortigen Baulichkeiten führt uns der Weg sanft bergab über Wiesen an einem Teich vorbei. Nach ca. 2 km treffen wir auf die Landstraße nach Neugersdorf. Hier legen wir eine kleine Schleife ein und gehen 1 km in entgegengesetzter Richtung bis zu einem böhmischen Schloßhotel, in welchen wir unser Mittagsmahl einnehmen werden. Der Besitzer freut sich auf uns. Es ist abgesprochen a’la carte zu speisen und wird zügig bedient! Dann folgt der Rückweg - leider über die schon gegangene Landstraße - nach Neugersdorf. Die Länge der Wanderung ist ca. 13 km. Eine Erweiterung um 5…10 km, so gewünscht wäre problemlos möglich. Der Schwierigkeitsgrad wird als leicht, aber leider etwas landstraßenlastig eingeschätzt. So alles gut läuft, werden wir gegen 16:00 Uhr wieder am Parkplatz eintreffen und 17:00 Uhr in Großröhrsdorf sein.

Thomas Dietrich


Rennsteigwanderung im September

Bis zum 28.02.19 kann sich im Bereich Mehrtagesfahrten für die Rennsteigwanderung im September 2019 angemeldet werden.

Thomas Dietrich